Pflegegeld - Seniorenbetreuung 24 Stunden Betreuung Haushaltshilfe Seniorenservice

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Standorte Süd > Freudenstadt / Calw
Freudenstadt/Calw

Pflegegeld

Kostenbeispiele 24 Std. Betreuung - 31 Tage

Betreuerin ab 72,- Euro

Einzelperson
Beispiel 1:
Kosten = 2232,00 Euro
Pflegegrad 3 = 545,00 Euro
Verhinderungspflegegeld = 134,00 Euro
Eigenanteil = 1553,00 Euro

Betreuerinnen ab 80,- Euro

Paare
Beispiel 1:
Kosten = 2480,00 Euro
Pflegegrad 2 u. 4 = 1044,00 Euro
Verhinderungspflegegeld = 268,00 Euro
Eigenanteil = 1168,00 Euro

Gesundheitspfleger/in ab 78,- Euro

Einzelperson
Beispiel 2:
Kosten = 2418,00 Euro
Pflegegrad 4 = 728,00 Euro
Verhinderungspflegegeld = 134,00 Euro
Eigenanteil = 1556,00 Euro

ab 85,- Euro

Paare                                  
Beispiel 2:
Kosten = 2635,00 Euro
Pflegegrad 2 u. 3 = 861,00 Euro
Verhinderungspflegegeld = 268,00 Euro
Eigenanteil = 1506,00 Euro

Sie bezahlen keine Vermittlungsgebühren und Fahrtkosten.
Je höher die Pflegestufe, je geringer der Eigenanteil.


Verhinderungspflege:

Seit 01.01.2017 muss mindestens der Pflegende durch einen Angehörigen oder durch Freunde betreut worden sein.
Der Beginn der Pflegezeit ist meist mit der Genehmigung des Pflegegrades gleichgesetzt. (Tritt erneut ein Fall ein, der eine Verhinderungspflege erfordert, entfällt die 6monatige Wartezeit.

Für alle anderen Personen und gewerbliche Dienstleister zahlt die Pflegekasse 1612,- Euro / Jahr. Für Verhinderungspflege kann auch noch 50 % der Kurzzeitpflege angerechnet werden(kombiniert), sofern für diesen Betrag im laufenden Kalenderjahr noch keine Kurzzeitpflege in Anspruch genommen wurde. Somit würde sich der bereitgestellte Betrag für Verhinderungspflege auf 2418,- Euro erhöhen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü